Duha Gebet und wie man Duha Gebet betet? Lesen Sie dies!
Hallo, liebe Leser! Suchen Sie nach einer Erklärung zum Thema "Duha-Gebet und wie man das Duha-Gebet betet"? Wenn Ihre Antwort "Ja" lautet, herzlichen Glückwunsch! Sie lesen jetzt den richtigen Artikel. Warum? Denn in diesem Artikel werde ich alles erklären. Als Muslime müssen wir das verstehen. Deshalb habe ich diesen Artikel geschrieben. Lesen Sie unbedingt bis zum Ende!
Insbesondere gibt es drei wichtige Aspekte über "Duha-Gebet und wie man das Duha-Gebet betet", die ich in diesem Artikel erläutern werde. Diese drei wichtigen Punkte sind:
Was ist das Duha-Gebet?
Das Wichtigste zum Thema "Duha-Gebet und wie man das Duha-Gebet betet", das ich jetzt erklären möchte, ist "Was ist das Duha-Gebet?". Ich möchte, dass Sie das zuerst verstehen, bevor Sie weitere Erklärungen in diesem Artikel lesen, denn es ist eine der grundlegenden Fragen in dieser Diskussion, die gut verstanden werden sollte.
Verwandt: Vorteile des Duha Gebets in jedem Rakat
Sprachlich ist das Duha-Gebet ein arabischer Begriff. Die Schrift lautet صَلَاةُ الضُّحَى. Es gibt also zwei Wörter in diesem Satz, die richtig verstanden werden müssen: Gebet (صَلَاةُ) und Duha (الضُّحَى).
Wenn wir einige islamische Schriften über das Gebet (صَلَاةُ) lesen, finden wir die Erklärung, dass die Bedeutung des Gebets (صَلَاةُ) wie folgt ist:
الصَّلَاةُ لُغَةً الدُّعَاءُ
Salat (Gebet) bedeutet in arabischer Sprache Dua.
الصَلَاةُ اِصْطِلَاحًا أَقْوَالٌ وَأَفْعَالٌ مُفْتَتَحَةٌ بِالتَّكْبِيْرِ وَمُخْتَتَمَةٌ بِالتَّسْلِيْمِ
Salat (Gebet) im Sinne des Begriffs sind Äußerungen und Handlungen, die mit Takbir beginnen und mit Salaam enden.
Die Bedeutung von Duha (الضُّحَى) ist wie folgt:
الضُّحَى هُوَ اِنْبِسَاطُ الشَّمْسِ وَامْتِدَادُ النَّهَارِ إِلَى أَنْ يَصْفُوَ ضَوْؤُهَا
Duha bedeutet die Ausbreitung der Sonne und den Beginn des Tages, bis das Licht hell wird.
Nun, was ist das Duha-Gebet?
Wenn wir einige kurze Erklärungen über die Bedeutung des Gebets (صَلَاةُ) und die Bedeutung von Duha (الضُّحَى) verstehen, können wir daraus schließen, dass das Duha-Gebet (صَلَاةُ الضُّحَى) ein Gebet ist, das zur Duha-Zeit verrichtet wird. Das bedeutet, dass die Zeit für das Duha-Gebet nach Sonnenaufgang bis vor dem Zuhr-Gebet liegt.
In der islamischen Rechtslehre ist das Duha-Gebet eine Art von Sunnah-Gebet oder empfohlenem Gebet. Die Muslime werden belohnt, wenn sie es verrichten. Wenn sie es nicht tun, begehen sie keine Sünde.
Das ist eine kurze Erklärung von "Was ist das Duha-Gebet?". Als Muslime müssen wir das verstehen.
Hadith über das Duha-Gebet
Die zweite wichtige Sache bei "Duha-Gebet und wie man das Duha-Gebet betet", die ich jetzt erklären möchte, ist ein Hadith über das Duha-Gebet. Ich möchte, dass Sie das verstehen, da es eine der wichtigen Diskussionen über das Duha-Gebet in der islamischen Rechtslehre ist.
In einfachen Worten möchte ich sagen, dass es viele Ahadith über das Duha-Gebet gibt. Natürlich werde ich das jetzt nicht alles erklären. In diesem Artikel werde ich nur fünf Hadithe über das Duha-Gebet erläutern.
Die fünf Hadithe über das Duha-Gebet, die ich meine, lauten wie folgt:
عَنْ أَبِيْ هُرَيْرَةَ رَضِيَ اللهُ عَنْهُ: أَوْصَانِيْ خَلِيْلِيْ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ بِثَلَاثٍ: صِيَامُ ثَلَاثَةِ أَيَّامٍ مِنْ كُلِّ شَهْرٍ، وَرَكْعَتَيْ الضُّحىَ، وَأَنْ أُوْتِرَ قَبْلَ أَنْ أَنَامَ
Von Abu Hurairah radiallahu anhu sagte er: "Mein Geliebter (Prophet Muhammad) sallallahu alayhi wa sallam hat mir drei Dinge beigebracht: jeden Monat drei Tage zu fasten, zwei Rakat des Duha-Gebet zu beten und Witr zu verrichten, bevor ich schlafen gehe."
Der obige Hadith erklärt, dass das Duha-Gebet eine der am meisten empfohlenen Arten von Sunnah-Gebeten ist. In dem Hadith wird erklärt, dass der Prophet Muhammad Abu Hurairah empfohlen hat, das Duha-Gebet zu verrichten.
عَنْ عَائِشَةَ رَضِيَ اللهُ عَنْهَا قَالَتْ: كَانَ رَسُوْلُ اللهِ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ يُصَلِّي الضُّحَى أَرْبَعًا أَوْ يَزِيْدُ مَا شَاءَ اللهُ. رَوَاهُ مُسْلِمٌ
Von Aisha radliyallahu anha sagte sie: "Der Gesandte Allahs sallallahu alaihi wa sallam betete Duha vier Rakat oder mehr, je nach Allahs Willen." Dieser Hadith wurde von Muslim überliefert.
Der obige Hadith beschreibt die Rakat des Duha-Gebets. Das Duha-Gebet kann mit vier oder mehr Rakat verrichtet werden.
عَنْ أَنَسٍ بْنِ مَالِكٍ رَضِيَ اللهُ عَنْهُ قَالَ: قَالَ رَسُوْلُ اللهِ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ: مَنْ صَلَّى الضُّحَى اِثْنَتَي عَشَرَةَ رَكْعَةً بَنَى اللهُ لَهُ قَصْرًا فِي الْجَنَّةِ. رَوَاهُ التِّرْمِذِيُّ
Von Anas bin Malik radiallahu anhu sagte er: "Der Gesandte Allahs sallallahu alaihi wa sallam sagte: 'Wer auch immer Duhah zwölf Rakat betet, dem wird Allah einen Palast im Himmel bauen.'" Der Hadith wurde von at-Tirmidhi überliefert.
Der obige Hadith erklärt die Tugend, das Duha-Gebet mit zwölf Rakat zu beten; wenn jemand dies tut, wird Allah ihm einen Palast im Himmel bauen.
عَنْ عَائِشَةَ رَضِيَ اللهُ عَنْهَا قَالَتْ: دَخَلَ رَسُوْلُ اللهِ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ بَيْتِيْ فَصَلَّى الضُّحَى ثَمَانِيَ رَكَعَاتٍ. رَوَاهُ ابْنُ حِبَّانٍ
Von Aisha radiallahu anha sagte sie: "Der Gesandte Allahs sallallahu alayhi wa sallam betrat mein Haus und betete dann acht Rakat Duha." Dieser Hadith wurde von Ibn Hibban überliefert.
Der obige Hadith beschreibt die Rakat des Duha-Gebets. Der Prophet Muhammad sallallahu alayhi wa sallam verrichtete das Duha-Gebet einmal mit acht Rak'ahs.
مَنْ صَلَّى الضُّحَى رَكْعَتَيْنِ لَمْ يُكْتَبْ مِنَ الْغَافِلِيْنَ ، وَمَنْ صَلَّى أَرْبَعًا كُتِبَ مِنَ الْعَابِدِيْنَ ، وَمَنْ صَلَّى سِتًّا كُفِيَ ذَلِكَ الْيَوْمَ ، وَمَنْ صَلَّى ثَمَانِيًا كَتَبَهُ اللهُ مِنَ الْقانِتِيْنَ ، وَمَنْ صَلَّى ثِنْتَي عَشَرَ رَكْعَةً بَنَى اللهُ لَهُ بَيْتًا فِيْ الْجَنَّةِ
Wer auch immer zwei Rakat Duha betet, wird nicht zu den Vergessenen gezählt. Wer vier Rakat betet (Duha), wird als Teil derjenigen registriert, die anbeten. Wer sechs Rakat betet (Duha), dem wird an diesem Tag ausreichend gegeben. Wer acht Rakat betet (Duha), dem wird Allah es als Teil derjenigen aufzeichnen, die beten. Wer acht Rakat betet (Duha), dem wird Allah ein Haus im Paradies bauen.
Der obige Hadith erklärt die Arten von Rakat des Duha-Gebet und die Tugenden jeder einzelnen.
Das ist eine kurze Erklärung des Hadith über das Duha-Gebet. Als Muslime müssen wir das verstehen.
Wie betet man das Duha-Gebet?
Die dritte wichtige Frage zum Thema "Duha-Gebet und wie man es betet?" ist: "Wie betet man das Duha-Gebet?" Ich möchte, dass Sie das verstehen, denn es ist eines der wichtigen Themen in diesem Artikel, das gut nachvollzogen werden sollte.
Im Allgemeinen gibt es vier wichtige Dinge, die wir beachten müssen, wenn wir das Duha-Gebet verrichten wollen. Die vier wichtigen Punkte sind die folgenden:
- Wir müssen unseren Körper von kleinen und großen Hadath reinigen.
- Wir müssen die Bedingungen des Gebets erfüllen, wie zum Beispiel der Qibla gegenüberstehen, heilige Kleidung tragen und so weiter.
- Wir müssen die Niyyah für das Duha-Gebet aussprechen, wenn wir Takbir al-Ihram machen. Die Niyyah für das Duha-Gebet lautet wie folgt:
أُصَلِّيْ سُنَّةً الضُّحَى رَكْعَتَيْنِ مُسْتَقْبِلَ الْقِبْلَةِ الظُّهْرِ لِلَّهِ تَعَالَى
Ich beabsichtige, das Sunnah Duha-Gebet zu verrichten, zwei Rakat, indem ich mich der Qibla zuwende, um Allah Ta’ala zu gefallen.
- Wir müssen alle Pflichten im Gebet erfüllen, wie das Lesen der Sure al-Fatihah, das Verbeugen, die Niederwerfung, das Sitzen zwischen zwei Niederwerfungen, das Taschahhud und so weiter.
Das ist eine kurze Erklärung, wie man das Duha-Gebet betet. Als Muslime müssen wir das verstehen.
Alle Leser! Das ist eine kurze Erklärung des "Duha-Gebets und wie man es betet." Verstehst du? Wenn Sie Fragen haben, fragen Sie bitte!
Ich denke, das reicht für diesen Artikel. Ich hoffe, er ist nützlich. Ameen.
Wir sehen uns im nächsten Artikel wieder!
Es ist ermutigend, mehr über die spirituellen Vorteile und Belohnungen des Duha-Gebets zu erfahren, was sicherlich viele Leser motivieren wird, dieses Sunnah-Gebet regelmäßig zu verrichten. Vielen Dank, dass Sie dieses wertvolle Wissen geteilt haben. Möge Allah Sie für Ihre Bemühungen belohnen! Ich freue mich schon auf weitere Artikel von Ihnen!