Wer hat Allah 99 Namen gegeben? - Entdeckung der 99 Namen und ihre Bedeutung
Hallo alle Leser! Suchen Sie nach einer Erklärung für "Wer hat Allah 99 Namen gegeben?" Wenn Ihre Antwort "Ja" lautet, herzlichen Glückwunsch! Sie lesen den richtigen Artikel. Warum? Das werde ich in diesem Artikel erläutern. Als Muslime müssen wir das verstehen, weshalb ich diesen Artikel geschrieben habe. Lesen Sie also unbedingt bis zum Ende!
Insbesondere gibt es einige wichtige Aspekte zu "Wer hat Allah 99 Namen gegeben?", die ich in diesem Artikel erläutern werde. Einige der wichtigen Punkte, die ich meine, sind wie folgt:
99 Namen Allahs in der islamischen Alphabetisierung
Die erste wichtige Sache zu "Wer hat Allah 99 Namen gegeben?", die ich jetzt erklären möchte, sind die 99 Namen Allahs in der islamischen Alphabetisierung. Ich möchte, dass Sie das zuerst verstehen, bevor Sie weitere Erklärungen in diesem Artikel lesen, denn das ist die grundlegende Sache in dieser Diskussion, die gut verstanden werden muss.
Verwandt: Darf man die 99 Namen Allahs ohne Wudu aussprechen?
Der Koran und die Hadithe sind die beiden Hauptreferenzen im Islam. Muslime betrachten den Koran und die Hadithe als die wichtigsten Quellen für das Verständnis des islamischen Rechts, ebenso wie die Namen von Allah oder Asma ul Husna.
Wir finden Erklärungen, dass Allah gute Namen oder Asma ul Husna in mehreren Versen des Korans und den unten genannten Hadithen hat:
99 Namen Allahs im Koran
Einige Verse des Korans über die 99 Namen Allahs lauten wie folgt:
قُلِ ادْعُوا اللّٰهَ اَوِ ادْعُوا الرَّحْمٰنَۗ اَيًّا مَّا تَدْعُوْا فَلَهُ الْاَسْمَاۤءُ الْحُسْنٰىۚ وَلَا تَجْهَرْ بِصَلَاتِكَ وَلَا تُخَافِتْ بِهَا وَابْتَغِ بَيْنَ ذٰلِكَ سَبِيْلًا
Sprich: "Rufe Allah an oder rufe den Allerbarmer an. Welchen [Namen] du auch rufst – Ihm gehören die besten Namen." Und rezitiere nicht [zu] laut in deinem Gebet oder [zu] leise, sondern suche dazwischen einen [Zwischen-]Weg. (Al-Isra’ [17]: 110).
Der obige Koranvers erklärt, dass Allah gute Namen hat (Asma ul Husna). Weitere Verse des Korans über einige der Namen Allahs oder Asma ul Husna lauten wie folgt:
هُوَ اللّٰهُ الَّذِيْ لَآ اِلٰهَ اِلَّا هُوَۚ عَالِمُ الْغَيْبِ وَالشَّهَادَةِۚ هُوَ الرَّحْمٰنُ الرَّحِيْمُ
Er ist Allah, außer dem es keine Gottheit gibt, der Kenner des Verborgenen und des Bezeugten. Er ist der Allerbarmherzige, der Besonders Barmherzige. (Al-Hasyr [59]: 22).
هُوَ اللّٰهُ الَّذِيْ لَآ اِلٰهَ اِلَّا هُوَ ۚ اَلْمَلِكُ الْقُدُّوْسُ السَّلٰمُ الْمُؤْمِنُ الْمُهَيْمِنُ الْعَزِيْزُ الْجَبَّارُ الْمُتَكَبِّرُۗ سُبْحٰنَ اللّٰهِ عَمَّا يُشْرِكُوْنَ
Er ist Allah, außer dem es keine Gottheit gibt, der Souverän, der Reine, der Vollkommene, der Spender des Glaubens, der Aufseher, der Erhabene in der Macht, der Bezwinger, der Überlegene. Erhaben ist Allah über alles, was sie Ihm beigesellen. (Al-Hasyr [59]: 23).
هُوَ اللّٰهُ الْخَالِقُ الْبَارِئُ الْمُصَوِّرُ لَهُ الْاَسْمَاۤءُ الْحُسْنٰىۗ يُسَبِّحُ لَهٗ مَا فِى السَّمٰوٰتِ وَالْاَرْضِۚ وَهُوَ الْعَزِيْزُ الْحَكِيْمُ ࣖ
Er ist Allah, der Schöpfer, der Erfinder, der Gestalter; Ihm gehören die besten Namen. Alles, was in den Himmeln und auf der Erde ist, erhöht Ihn. Und Er ist der Mächtige, der Weise. (Al-Hasyr [59]: 24).
99 Namen Allahs im Hadith
Der Hadith über die 99 Namen Allahs lautet wie folgt:
عَنْ أَبِيْ هُرَيْرَةَ رَضِيَ اللهُ عَنْهُ , عَنِ النَّبِيِّ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ , قَالَ : لِلَّهِ تِسْعَةٌ وَتِسْعُوْنَ اسْمًا , مَنْ حَفِظَهَا دَخَلَ الجَنَّةَ , وَإِنَّ اللهَ وِتْرٌ يُحِبُّ الْوِتْرَ
Von Abu Hurairah radiallahu anhu, vom Propheten (Muhammad) sallallahu alayhi wa sallam. Er (Prophet Muhammad) sagte: "Allah hat neunundneunzig Namen, wer auch immer sie auswendig lernt, wird das Paradies betreten."
Das ist eine kurze Erklärung zu den 99 Namen Allahs in der islamischen Alphabetisierung. Als Muslime müssen wir das verstehen.
Drei Gründe, warum uns die 99 Namen Allahs wichtig sind
Die zweite wichtige Sache zu "Wer hat Allah 99 Namen gegeben?" sind drei Gründe, warum die 99 Namen Allahs für uns wichtig sind. Ich möchte, dass Sie das jetzt verstehen, denn es ist eine der wichtigen Fragen zu den 99 Namen Allahs, die gut verstanden werden muss.
Wenn wir islamische Literatur über die 99 Namen Allahs oder Asma ul Husna lesen, werden wir viele Gründe finden, warum die Namen Allahs für Muslime wichtig sind. Einige der Gründe sind wie folgt:
- Das Auswendiglernen der Namen Allahs ist einer der Gründe, das Paradies zu betreten.
Diese Erklärung finden wir im Hadith, den ich zuvor zitiert habe (مَنْ حَفِظَهَا دَخَلَ الجَنَّةَ).
- Das Rezitieren der Namen Allahs im Gebet ist ein Befehl und einer der Gründe, warum Gebete erhört werden.
Diese Erklärung finden wir im folgenden Koranvers:
وَلِلّٰهِ الْاَسْمَاۤءُ الْحُسْنٰى فَادْعُوْهُ بِهَاۖ وَذَرُوا الَّذِيْنَ يُلْحِدُوْنَ فِيْٓ اَسْمَاۤىِٕهٖۗ سَيُجْزَوْنَ مَا كَانُوْا يَعْمَلُوْنَ ۖ
Und Allah gehören die besten Namen, also rufe Ihn durch sie an. Und verlasse [die Gesellschaft] derer, die bezüglich Seiner Namen Abweichungen praktizieren. Sie werden für das, was sie getan haben, belohnt. (Al-A’raf [7]; 180).
- Die Namen Allahs stellen uns Allah vor.
Wir finden diese Erklärung in den Versen des Korans, die uns mit Allah bekannt machen. Einige Beispiele sind wie folgt:
قُلْ هُوَ اللّٰهُ اَحَدٌۚ اَللّٰهُ الصَّمَدُۚ لَمْ يَلِدْ وَلَمْ يُوْلَدْۙ وَلَمْ يَكُنْ لَّهٗ كُفُوًا اَحَدٌ ࣖ
Sprich: "Er ist Allah, [der] Einzige. Allah, die ewige Zuflucht. Er zeugt weder noch wird er geboren. Noch gibt es für Ihn ein Äquivalent." (Al-Ikhlas [112]: 1-4).
Das ist eine kurze Erklärung zu drei Gründen, warum uns die 99 Namen Allahs wichtig sind. Als Muslime müssen wir das verstehen.
Wer hat Allah 99 Namen gegeben?
Die dritte wichtige Sache zu "Wer hat Allah 99 Namen gegeben?" ist eine spezifische Erklärung. Ich hoffe wirklich, dass Sie die folgende Erklärung sehr gut lesen.
Bevor ich Ihnen die Antwort auf diese Frage gebe, werde ich einen Hadith zitieren, der sich speziell auf diese Diskussion bezieht. Der Hadith, den ich meine, lautet wie folgt:
عَنْ أَبِيْ مُوْسَى الأَشْعَرِي رَضِيَ اللهُ عَنْهُ , قَالَ : قَالَ رَسُوْلُ اللهِ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ : مَنْ أَصَابَهُ هَمٌّ أَوْ حَزَنٌ فَلْيَدْعُ بِهَذِهِ الْكَلِمَاتِ , يَقُوْلُ : اَللَّهُمَّ أَنَا عَبْدُكَ اِبْنُ عَبْدِكَ اِبْنُ أَمَتِكَ فِي قَبْضَتِكَ , نَاصِيَتِيْ بِيَدِكَ , مَاضٍ فِيَّ حُكْمُكَ , عَدْلٌ فِيَّ قَضَاؤُكَ , أَسْأَلُكَ بِكُلِّ اسْمٍ هُوَ لَكَ سَمَّيْتَ بِهِ نَفْسَكَ , أَوْ أَنْزَلْتَهُ فِيْ كِتَابِكَ , أَوْ عَلَّمْتَهُ أَحَداً مِنْ خَلْقِكَ , أَوْ إِسْتَاْثَرْتَ بِهِ فِيْ عِلْمِ الْغَيْبِ عِنْدَكَ أَنْ تَجْعَلَ الْقُرْآنَ نُوْرَ صَدْرِيْ , وَرَبِيْعَ قَلْبِيْ , وَجَلَاءَ حُزْنِيْ , وَذَهَابَ هَمِّيْ
Von Abu Musa al-Ash'ari radliyallahu 'anhu wird berichtet, dass der Gesandte Allahs sallallahu 'alaihi wa sallam sagte: "Wer auch immer von Kummer oder Traurigkeit geplagt ist, der soll mit diesen Sätzen beten (er sagte): 'O mein Gott! Ich bin dein Diener, der Sohn deines männlichen Dieners, der Sohn deiner weiblichen Dienerin. In deiner Hand liegt mein Schicksal. Deine Entscheidung gilt für mich. Deine gerechte Entscheidung ist mein Recht. Ich bitte dich mit all deinen Namen, die du benutzt hast, um deine Essenz zu beschreiben, die du in deinem Buch herabgesandt hast, die du einem deiner Geschöpfe beigebracht hast oder die du in okkultem Wissen bei dir gespeichert hast, damit du den Koran zu dem Licht meiner Brust machst, zur Heilung meines Herzens und zur Beseitigung meiner Sorgen und Nöte.'"
Alle Leser! Wenn wir die Erläuterung in den vorherigen Absätzen und das oben genannte Hadith verstehen, insbesondere den Satz أَسْأَلُكَ بِكُلِّ اسْمٍ هُوَ لَكَ سَمَّيْتَ بِهِ نَفْسَكَ (Ich bitte dich mit all deinen Namen, die du verwendet hast, um deine Essenz zu benennen), können wir folgern, dass derjenige, der Allah 99 Namen gegeben hat, Allah selbst ist. Das ist die Antwort.
Das ist eine kurze Erklärung dazu, "Wer hat Allah 99 Namen gegeben?" sowie einige wichtige Aspekte darüber. Verstehst du? Wenn du Fragen hast, frag bitte!
Ich denke, das reicht für diesen Artikel. Ich hoffe, es ist nützlich. Ameen.
Wir sehen uns im nächsten Artikel wieder!