Alles über das Isha-Gebet: Isha-Rakat, Dhikr Isha und Dua Isha erklärt

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Hallo, liebe Leser! Suchen Sie nach einer Erklärung für das Isha-Gebet, die Isha-Rakat, Dhikr Isha und Dua Isha? Wenn Ihre Antwort "Ja" lautet, herzlichen Glückwunsch! Sie sind hier genau richtig! Warum? Denn in diesem Artikel werde ich alles erklären. Als Muslime müssen wir das verstehen. Deshalb habe ich diesen Artikel geschrieben. Lesen Sie unbedingt bis zum Ende!

Insbesondere gibt es fünf wichtige Dinge über das Isha-Gebet, die Isha-Rakat, Dhikr Isha und Dua Isha, die ich in diesem Artikel erläutern werde. Diese fünf wichtigen Aspekte sind die folgenden:

Was ist das Isha-Gebet?

Die erste wichtige Frage über das Isha-Gebet, die Isha-Rakat, Dhikr Isha und Dua Isha, die ich jetzt klären möchte, lautet: "Was ist das Isha-Gebet?" Ich möchte, dass Sie das zuerst verstehen, denn es ist eines der wesentlichen Themen in dieser Diskussion, das gut verstanden werden muss.

Im Allgemeinen, wenn wir einige islamische Rechtsliteratur über das Isha-Gebet lesen, werden wir feststellen, dass das Isha-Gebet eines der obligatorischen Gebete im Islam ist. Das bedeutet, dass Muslime, die reif sind und keine berechtigten Gründe im Islam haben, das Isha-Gebet verrichten müssen. Wenn sie das Isha-Gebet nicht beten, begehen sie eine Sünde.

Das Isha-Gebet ist ein verpflichtendes Gebet im Islam, das verrichtet werden muss, nachdem die roten Wolken am westlichen Horizont bis zum Morgengrauen von Sadiq verschwunden sind. Das ist die Zeit für das Isha-Gebet. Diese Erklärung finden wir im folgenden Hadith.

Hadith über das Isha-Gebet und die Isha-Gebetszeiten

Was den Hadith über das Isha-Gebet und die Isha-Gebetszeiten betrifft, so meine ich Folgendes:

عَنْ مُحَمَّدِ بْنِ عَمْرِو بْنِ الْحَسَنِ بْنِ عَلِيٍّ ، قَالَ لَمَّا قَدِمَ الْحَجَّاجُ الْمَدِينَةَ فَسَأَلْنَا جَابِرَ بْنَ عَبْدِ اللَّهِ فَقَالَ كَانَ رَسُوْلُ اللَّهِ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ يُصَلِّي الظُّهْرَ بِالْهَاجِرَةِ وَالْعَصْرَ وَالشَّمْسُ نَقِيَّةٌ وَالْمَغْرِبَ إِذَا وَجَبَتْ وَالْعِشَاءَ أَحْيَانًا يُؤَخِّرُهَا وَأَحْيَانًا يُعَجِّلُ كَانَ إِذَا رَآهُمْ قَدِ اجْتَمَعُوا عَجَّلَ وَإِذَا رَآهُمْ قَدْ أَبْطَئُوا أَخَّرَ وَالصُّبْحَ كَانُوا أَوْ - قَالَ - كَانَ النَّبِيُّ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ يُصَلِّيهَا بِغَلَسٍ

Von Muhammad bin Amr bin al-Hasan bin Ali: Als Hajjaj nach Medina kam, fragten wir Jabir bin Abdullah nach den Gebetszeiten, wie sie vom Heiligen Propheten eingehalten wurden. Er sagte: Der Gesandte Allahs sallallahu alaihi wa sallam pflegte das Nachmittagsgebet in der Mittagshitze zu beten, das Nachmittagsgebet bei strahlendem Sonnenschein, das Abendgebet, wenn die Sonne vollständig untergegangen war, und was das Nachtgebet betrifft, verzögerte er es manchmal und betete es manchmal früher. Wenn er seine Gefährten zu früheren Zeiten versammelt fand, betete er früh, und wenn er sie spät kommen sah, verzögerte er das Gebet. Das Morgengebet verrichtete der Gesandte Allahs sallallahu alaihi wa sallam in der Dunkelheit vor der Morgendämmerung.

عَنْ عَبْدِ اللَّهِ بْنِ عَمْرٍو ، أَنَّ رَسُوْلَ اللَّهِ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ قَالَ :‏‏ وَقْتُ الظُّهْرِ إِذَا زَالَتِ الشَّمْسُ وَكَانَ ظِلُّ الرَّجُلِ كَطُولِهِ مَا لَمْ يَحْضُرِ الْعَصْرُ وَوَقْتُ الْعَصْرِ مَا لَمْ تَصْفَرَّ الشَّمْسُ وَوَقْتُ صَلاَةِ الْمَغْرِبِ مَا لَمْ يَغِبِ الشَّفَقُ وَوَقْتُ صَلاَةِ الْعِشَاءِ إِلَى نِصْفِ اللَّيْلِ الأَوْسَطِ وَوَقْتُ صَلاَةِ الصُّبْحِ مِنْ طُلُوعِ الْفَجْرِ مَا لَمْ تَطْلُعِ الشَّمْسُ فَإِذَا طَلَعَتِ الشَّمْسُ فَأَمْسِكْ عَنِ الصَّلاَةِ فَإِنَّهَا تَطْلُعُ بَيْنَ قَرْنَىْ شَيْطَانٍ

Von Abdullah bin Amr berichtet, dass der Gesandte Allahs sallallahu alaihi wa sallam sagte: Die Zeit des Mittagsgebets ist, wenn die Sonne den Meridian passiert und der Schatten eines Mannes so lang ist wie seine Körpergröße, solange die Zeit für das Nachmittagsgebet noch nicht gekommen ist. Die Zeit für das Nachmittagsgebet ist so lange, wie die Sonne nicht blass geworden ist. Die Zeit des Abendgebets ist so lange, wie die Dämmerung noch nicht zu Ende ist. Die Zeit des Nachtgebets reicht bis zur Mitte der durchschnittlichen Nacht, und die Zeit des Morgengebets beginnt mit dem Erscheinen der Morgendämmerung, solange die Sonne nicht aufgegangen ist. Wenn die Sonne aufgeht, unterlasse das Gebet, denn sie geht zwischen den Hörnern des Teufels auf.

Das ist eine kurze Erklärung von "Was ist das Isha-Gebet, ein Hadith über das Isha-Gebet und die Isha-Gebetszeiten". Als Muslime müssen wir das verstehen.

Wie viele Rakat hat Isha?

Die zweite wichtige Frage über das Isha-Gebet, die Isha-Rakat, Dhikr Isha und Dua Isha, die ich jetzt erklären möchte, ist: "Wie viele Rakat hat Isha?" Ich möchte, dass Sie das verstehen, denn es ist eine der wichtigen Fragen, die Muslime gut begreifen müssen.

Im Allgemeinen finden wir in der islamischen Rechtsliteratur über das Isha-Gebet die Erklärung, dass es vier Rakat im Isha-Gebet gibt. Das bedeutet, dass Muslime, die das Isha-Gebet verrichten, vier Rakat verrichten müssen.

Im folgenden Hadith finden wir eine Erklärung dafür, dass Isha vier Rakat hat:

Hadith über die Rakat im Isha

Was den Hadith über die Rakat im Isha betrifft, so meine ich Folgendes:

عَنْ عَائِشَةَ زَوْجِ النَّبِيِّ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ قَالَتْ كَانَ أَوَّلَ مَا افْتُرِضَ عَلَى رَسُولِ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ الصَّلَاةُ رَكْعَتَانِ رَكْعَتَانِ إِلَّا الْمَغْرِبَ فَإِنَّهَا كَانَتْ ثَلَاثًا ثُمَّ أَتَمَّ اللَّهُ الظُّهْرَ وَالْعَصْرَ وَالْعِشَاءَ الْآخِرَةَ أَرْبَعًا فِي الْحَضَرِ وَأَقَرَّ الصَّلَاةَ عَلَى فَرْضِهَا الْأَوَّلِ فِي السَّفَرِ

Von Aisha, der Frau des Propheten Muhammad sallallahu alayhi wa sallam, wurde berichtet, dass sie sagte: Unter dem, was dem Gesandten Allahs sallallahu alayhi wa sallam auferlegt wurde, war das Gebet, das aus zwei Rakat bestand, mit Ausnahme von Maghrib, das aus drei Rakat besteht. Allah hat für Zuhr, Asr und Isha vier Rakat festgelegt, solange man nicht auf Reisen ist, und es wurde so gehandhabt, wie es beim ersten Mal während der Reise war (was zwei Rakat bedeutet).

Das ist eine kurze Erklärung darüber, "wie viele Rakat Isha hat und den Hadith über die Rakat von Isha". Als Muslime müssen wir das verstehen.

Wie betet man das Isha-Gebet?

Die dritte wichtige Sache über das Isha-Gebet, die Isha-Rakat, das Dhikr Isha und das Dua Isha, die ich jetzt erklären werde, ist: "Wie betet man das Isha-Gebet?". Ich möchte, dass Sie das verstehen, denn es ist eine der wichtigen Fragen zum Isha-Gebet, die richtig verstanden werden muss.

Im Allgemeinen gibt es vier Dinge, die Sie beachten sollten, wenn Sie Isha beten möchten. Die vier Punkte, die ich meine, sind die folgenden:

  • Sie müssen sich von kleineren und größeren Hadath reinigen. Ich habe das alles in mehreren Artikeln über Janaba erklärt, deshalb werde ich hier nicht alles noch einmal erläutern.
  • Sie müssen die Niyyah für das Isha-Gebet aussprechen. Die Niyyah für das Isha-Gebet lautet wie folgt:

أُصَلِّى فَرْضَ الْعِشَاءِ أَرْبَعَ رَكَعَاتٍ مُسْتَقْبِلَ الْقِبْلَةِ أَدَاءً لِلَّهِ تَعَالَى

Ich beabsichtige, das obligatorische Gebet Isha, vier Rakat, in Richtung der Qibla, als Verpflichtung, um Allah Taala willen zu verrichten.

  • Sie müssen die obligatorischen Bewegungen im Isha-Gebet ausführen, wie Takbir al-Ihram, Verbeugung, I'tidal, Stehen nach I'tidal, Niederwerfung, Sitzen zwischen zwei Niederwerfungen, frühes Tashahud, abschließendes Tashahud und so weiter.
  • Sie müssen die Lesungen im Gebet rezitieren, wie das Lesen von al-Fatihah, einigen Versen des Korans, dem Gebet nach dem Takbir al-Ihram, dem Gebet in der Niederwerfung, dem Gebet im Sitzen zwischen zwei Niederwerfungen, dem Gebet in der Verbeugung, dem Gebet im I'tidal, dem Gebet während des Tashahud und so weiter.

Das ist eine kurze Erklärung darüber, "Wie betet man das Isha-Gebet?". Als Muslime müssen wir das verstehen.

Dhikr Isha

Die vierte wichtige Sache über das Isha-Gebet, die Isha-Rakat, das Dhikr Isha und das Dua Isha, die ich jetzt erklären werde, ist das Dhikr Isha. Ich möchte, dass Sie das verstehen, denn es ist eines der wichtigen Themen in diesem Artikel, das gut verstanden werden sollte.

Im Allgemeinen finden wir in der islamischen Literatur über das Gebet eine Erklärung, dass einige der besten Dhikr nach dem Gebet, einschließlich Dhikr Isha, wie folgt sind:

  • Tasbih (سُبْحَانَ اللهِ) dreiunddreißig Mal lesen.
  • Rezitiere das Tahmid (الحَمْدُ لِلَّهِ) dreiunddreißig Mal.
  • Takbir (اللهُ أَكْبَرُ) dreiunddreißig Mal rezitieren.
  • Lesen Sie Tahlil (لَا إِلَهَ إِلَّا اللهُ وَحْدَهُ لَا شَرِيْكَ لَهُ ، لَهُ الْمُلْكُ وَلَهُ الْحَمْدُ وَهُوَ عَلَى كُلِّ شَيْءٍ قَدِيْرٌ) einmal.
  • Lesen Sie einmal Ayatul Kursi.
  • Lesen Sie einmal die Sure al-Ikhlas (قُلْ هُوَ اللهُ أَحَدٌ).

Wir finden eine Erklärung des Dhikr Isha im folgenden Hadith.

Hadith über Dhikr Isha

Was den Hadith über Dhikr Isha betrifft, so meine ich Folgendes:

عَنْ أَبِيْ هُرَيْرَةَ رَضِيَ اللهُ عَنْهُ عَنْ رَسُوْلِ اللهِ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ قَالَ ؛ مَنْ سَبَّحَ اللهَ دُبُرَ كُلِّ صَلَاةٍ ثَلَاثًا وَثَلَاثِيْنَ ، وَحَمِدَ اللهَ ثَلَاثًا وَثَلَاثِيْنَ ، وَكَبَّرَ اللهَ ثَلَاثًا وَثَلَاثِيْنَ , فَتِلْكَ تِسْعٌ وَتِسْعُوْنَ ، وَقَالَ تَمَامَ الْمِائَةِ ؛ لَا إِلَهَ إِلَّا اللهُ وَحْدَهُ لَا شَرِيْكَ لَهُ ، لَهُ الْمُلْكُ وَلَهُ الْحَمْدُ وَهُوَ عَلَى كُلِّ شَيْءٍ قَدِيْرٌ ، غُفِرَتْ خَطَايَاهُ وَلَوْ كَانَتْ مِثْلَ زَبَدِ الْبَحْرِ . رَوَاهُ مُسْلِمٌ

Von Abu Hurairah, radiyallahu anhu, berichtete der Gesandte Allahs (Prophet Muhammad), sallallahu alayhi wa sallam: "Wer immer die Tasbih nach jedem Gebet bis zu dreiunddreißig Mal zu Allah rezitiert, lobpreist Allah dreiunddreißig Mal und rezitiert die Takbir zu Allah dreiunddreißig Mal, insgesamt also neunundneunzig, und um das hundertste zu vervollständigen, sagt: 'Es gibt keinen Gott außer Allah, dem Allmächtigen, es gibt keinen Partner für ihn, alle Königreiche gehören ihm, alles Lob gebührt ihm, und er kann alles.' Dann werden alle seine Sünden vergeben, auch wenn sie so zahlreich sind wie der Schaum des Meeres." Dieser Hadith wurde von Muslim überliefert.

عَنْ أَبِيْ أُمَامَةَ رَضِيَ اللهُ عَنْهُ قَالَ ؛ قَالَ رَسُوْلُ اللهِ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ ؛ مَنْ قَرَأَ آيَةَ الْكُرْسِيِّ دُبُرَ كُلِّ صَلَاةٍ مَكْتُوْبَةٍ لَمْ يَمْنَعْهُ مِنْ دُخُوْلِ الْجَنَّةِ إِلَّا الْمَوْتُ . رَوَاهُ النَّسَائِيُّ . وَزَادَ فِيْهِ الطَّبْرَانِيُّ ؛ وَقُلْ هُوَ اللهُ أَحَدٌ

Von Abu Umamah, radliyallahu anhu, sagte er: "Der Gesandte Allahs, sallallahu alayhi wa sallam, sagte: 'Wer immer den Vers von al-Kursi nach jedem obligatorischen Gebet liest, wird nichts daran hindern, das Paradies zu betreten, außer dem Tod.'" Dieser Hadith wurde von an-Nasa'i überliefert. ath-Thabrani fügte in seinem Hadith hinzu: "Und sagt: Er ist Allah, der Allmächtige (قُلْ هُوَ اللهُ أَحَدٌ)."

Das ist eine kurze Erklärung von Dhikr Isha und dem Hadith über Dhikr Isha. Als Muslime müssen wir das verstehen.

Dua Isha

Die fünfte wichtige Sache über das Isha-Gebet, Isha-Rakat, Dhikr Isha und Dua Isha, die ich jetzt erklären werde, ist das Dua Isha. Ich möchte, dass Sie das verstehen, denn es ist eines der wichtigen Dinge, die gut verstanden werden müssen.

Im Allgemeinen können wir jedes Dua Isha sprechen. Der Punkt ist, dass wir das Recht haben, Allah nach dem Isha-Gebet um alles zu bitten. Aber es gibt zwei Haupt-Duas für Isha:

  • Dua für Eltern.

Es gibt viele Duas für Eltern. Eine davon lautet wie folgt:

اللَّهُمَّ اغْفِرْ لِيْ وَلِوَالِدَيَّ وَارْحَمْهُمَا كَمَا رَبَّيَانِيْ صَغِيْرًا

O mein Herr, vergib mir und meinen Eltern und sei ihnen beiden gnädig, als sie mich erzogen haben, als ich klein war.

Das ist das Dua für die Eltern nach Isha, das wir lesen sollten. Es gibt viele Gründe, warum wir Dua für die Eltern sprechen sollten. Der Hauptgrund ist, dass es die Pflicht der Muslime ist, den Eltern Gutes zu tun. Diese Erklärung und einige Verse des Korans und Hadithe können wir unten finden.

وَقَضٰى رَبُّكَ اَلَّا تَعْبُدُوْٓا اِلَّآ اِيَّاهُ وَبِالْوَالِدَيْنِ اِحْسٰنًاۗ اِمَّا يَبْلُغَنَّ عِنْدَكَ الْكِبَرَ اَحَدُهُمَآ اَوْ كِلٰهُمَا فَلَا تَقُلْ لَّهُمَآ اُفٍّ وَّلَا تَنْهَرْهُمَا وَقُلْ لَّهُمَا قَوْلًا كَرِيْمًا

Und dein Herr hat verfügt, dass du nur Ihn anbeten sollst und den Eltern eine gute Behandlung zukommen lässt. Ob einer oder beide bei dir alt werden, sage nicht zu ihnen "uff", und wehre sie nicht ab, sondern sprich ein edles Wort zu ihnen. (Al-Isra’ [17]: 23).

وَاخْفِضْ لَهُمَا جَنَاحَ الذُّلِّ مِنَ الرَّحْمَةِ وَقُلْ رَّبِّ ارْحَمْهُمَا كَمَا رَبَّيٰنِيْ صَغِيْرًا

Und senke aus Barmherzigkeit den Flügel der Demut zu ihnen und sprich: "Mein Herr, erbarme dich ihrer, wie sie mich aufgezogen haben [als ich] klein war." (Al-Isra’ [17]: 24).

وَوَصَّيْنَا الْاِنْسَانَ بِوَالِدَيْهِۚ حَمَلَتْهُ اُمُّهٗ وَهْنًا عَلٰى وَهْنٍ وَّفِصَالُهُ فِيْ عَامَيْنِ اَنِ اشْكُرْ لِيْ وَلِوَالِدَيْكَۗ اِلَيَّ الْمَصِيْرُ

Und Wir haben dem Menschen auferlegt, sich um seine Eltern zu kümmern. Seine Mutter trug ihn in Schwäche um Schwäche, und seine Entwöhnung ist in zwei Jahren. Sei Mir und deinen Eltern dankbar; zu mir ist das [endgültige] Ziel. (Luqman [31]: 14).

عَنْ عَبْدِاللهِ بْنِ عَمْرُو رَضِيَ اللهُ عَنْهُمَا قَالَ : جَاءَ رَجُلٌ إِلَى النَّبِيِّ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ يَسْتَأْذِنُهُ فِيْ الْجِهَادِ ، فَقَالَ : أَحَيٌّ وَالِدَاكَ ؟ ، قَالَ : نَعَمْ ، قَالَ : فَفِيْهِمَا فَجَاهِدْ

Von Abdullah bin Umar, radiyallahu anhuma, sagte er: "Jemand kam zum Propheten (Muhammad), sallallahu alayhi wa sallam, um ihn um die Erlaubnis zum Jihad zu bitten. Dann fragte er: 'Sind deine Eltern noch am Leben?' Die Person antwortete: 'Ja.' Er sagte: 'Tue beiden Gutes.'"

عَنْ أَبِيْ هُرَيْرَةَ رَضِيَ اللهُ عَنْهُ قَالَ : جَاءَ رَجُلٌ إِلَى رَسُوْلِ اللهِ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ فَقَالَ : يَا رَسُوْلَ اللهِ ، مَنْ أَحَقُّ النَّاسِ بِحُسْنِ صَحَابَتِيْ؟ قَالَ : أُمُّكَ ، قَالَ : ثُمَّ مَنْ ؟ قَالَ : ثُم أُمُّكَ ، قَالَ : ثُمَّ مَنْ ؟ قَالَ : ثُمَّ أُمُّكَ ، قَالَ : ثُمَّ مَنْ ؟ قَالَ : ثُمَّ أَبُوْكَ

Von Abu Hurairah radliyallahu anhu sagte er: "Jemand kam, um den Gesandten Allahs (Propheten Muhammad) sallallahu alayhi wa sallam zu fragen: 'O Gesandter Allahs, wer verdient meinen Dienst am meisten?' Er antwortete: 'Deine Mutter.' Die Person fragte: 'Wer dann noch?' Er antwortete: 'Deine Mutter.' Die Person fragte erneut: 'Wer dann noch?' Er antwortete: 'Deine Mutter.' Die Person fragte schließlich: 'Und wer sonst?' Er antwortete: 'Dein Vater.'

  • Dua, dass Allah uns helfen wird, uns immer an Ihn zu erinnern (Dhikr zu lesen), dankbar für Allahs Segen zu sein und Ihn anzubeten. Wir finden diese Erklärung im folgenden Hadith:

عَنْ مُعَاذٍ بْنِ جَبَلٍ رَضِيَ اللهُ عَنْهُ أَنَّ رَسُوْلَ اللهِ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ قَالَ لَهُ ؛ أُوْصِيْكَ يَا مُعَاذُ لَا تَدَعَنَّ دُبُرَ كُلِّ صَلَاةٍ أَنْ تَقُوْلَ ؛ اللَّهُمَّ أَعِنِّي عَلَى ذِكْرِكَ وَشُكْرِكَ وَحُسْنِ عِبَادَتِكَ . رَوَاهُ أَحْمَدُ وَأَبُوْ دَاوُدَ وَالنَّسَائِيُّ

Von Mu'adz bin Jabal radiyallahu anhu wird überliefert, dass der Gesandte Allahs, sallallahu alayhi wa sallam, zu ihm sagte: "Ich empfehle dir, oh Mu'adz, nach jedem Gebet nicht zu versäumen, zu sagen: 'Oh Allah, hilf mir, mich an Dich zu erinnern, dankbar für Deine Gnade zu sein und Dich gut anzubeten.'" Dieser Hadith wurde von Ahmad, Abu Daud und an-Nasa’i überliefert.

Das ist eine kurze Erklärung zu Dua Isha und einigen wichtigen Aspekten darüber. Als Muslime müssen wir das verstehen.

Liebe Leser! Das ist eine kurze Erklärung zum Isha-Gebet, zu den Isha-Rakat, zum Dhikr Isha und zum Dua Isha. Versteht ihr? Wenn ihr Fragen habt, fragt bitte!

Ich denke, das reicht für diesen Artikel. Ich hoffe, es ist nützlich. Ameen.

Wir sehen uns im nächsten Artikel wieder!

Akhmad Syafiuddin
Akhmad Syafiuddin An expert in Islamic discourse and law, and a graduate of Al-Azhar University, Cairo, Egypt.

4 Kommentare

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Nabila
27. November 2024 um 12:40 Delete
Herzlichen Dank für diesen informativen und detaillierten Artikel über das Isha-Gebet, die Isha-Rakat, Dhikr Isha und Dua Isha. Ihre klare Darstellung und die Verwendung authentischer Hadithe machen diesen Beitrag besonders wertvoll für Muslime, die ihr Wissen vertiefen möchten. Die präzise Erklärung der Gebetszeiten und Rakat ist äußerst hilfreich, um die Wichtigkeit des Isha-Gebets besser zu verstehen. Zudem schätze ich die Integration von Dhikr und Dua, die uns daran erinnern, wie wichtig die Spiritualität nach dem Gebet ist. Ein exzellenter Leitfaden für alle Leser! Vielen Dank für Ihre Mühe und Ihr Engagement.
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28. November 2024 um 05:01 Delete
Hallo Nabila,

Vielen Dank, dass Sie diesen Artikel gelesen haben.

Mit freundlichen Grüßen,
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Fakhri
28. November 2024 um 07:35 Delete
Herzlichen Dank für diesen äußerst informativen Artikel über das Isha-Gebet! Ihre detaillierte Erklärung zu den Rakat, den Hadith-Quellen und den spezifischen Zeiten ist nicht nur lehrreich, sondern auch leicht verständlich. Besonders schätze ich die klare Struktur des Artikels und die Betonung auf die Bedeutung von Isha als obligatorischem Gebet für Muslime. Die zusätzlichen Informationen über Dhikr und Dua nach dem Isha-Gebet sind ebenfalls sehr wertvoll und helfen dabei, unser spirituelles Verständnis zu vertiefen. Es ist offensichtlich, wie viel Mühe Sie sich gegeben haben, um alle wichtigen Aspekte des Isha-Gebets umfassend zu beleuchten. Dieser Artikel ist eine großartige Ressource für alle, die ihre Kenntnis über islamische Gebete verbessern möchten. Möge Allah Sie für Ihre Bemühungen belohnen und Sie weiterhin inspirieren, solch wertvolle Inhalte zu teilen. Vielen Dank für Ihre harte Arbeit!
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28. November 2024 um 12:42 Delete
Hallo Fakhri,

Vielen Dank, dass Sie diesen Artikel gelesen haben.

Mit freundlichen Grüßen,