Ist es haram, mit den Füßen in Richtung Qibla zu schlafen? Erfahren Sie hier die Antworten!
Ist es haram, mit den Füßen in Richtung Qibla zu schlafen? ~ Hallo an alle Leser! Suchen Sie nach einer Erklärung dazu, ob es haram ist, mit den Füßen in Richtung der Qibla zu schlafen? Wenn Ihre Antwort "Ja" lautet, herzlichen Glückwunsch! Sie sind hier beim richtigen Artikel. Warum? Weil ich genau das in diesem Artikel erklären werde. Als Muslime müssen wir das wissen, und deshalb habe ich diesen Artikel verfasst. Sie sollten also bis zum Ende weiterlesen!
Im Einzelnen gibt es drei wichtige Punkte zum Thema "Ist es haram, mit den Füßen in Richtung Qibla zu schlafen?", die ich jetzt erklären möchte. Die drei wichtigen Aspekte sind:
Bedeutung von "Haram" im Zusammenhang mit dem Schlafen in Richtung Qibla
Die erste wichtige Sache bei der Frage "Ist es haram, mit den Füßen in Richtung Qibla zu schlafen?" ist die Bedeutung des Satzes "Es ist haram, mit den Füßen in Richtung Qibla zu schlafen". Ich möchte, dass Sie das verstehen, damit Sie den Schwerpunkt unserer Diskussion jetzt nachvollziehen können.
Verwandt: Ist es haram, nackt zu duschen?
Wenn wir den Satz "Es ist haram, mit den Füßen in Richtung Qibla zu schlafen" betrachten, dann gibt es zwei wichtige Dinge, die wir verstehen müssen. Diese zwei Punkte sind:
Bedeutung von "Haram"
Die arabische Bedeutung von "Haram" ist "verboten". Eine Erklärung dazu finden wir im folgenden Koranvers:
إِنَّ اللَّهَ حَرَّمَهُمَا عَلَى الْكَافِرِينَ
Wahrlich, Allah hat den Ungläubigen beides verboten. (Al-A'raf: 50).
"Haram" hat in der islamischen Rechtswissenschaft zwei Bedeutungen:
مَا طَلَبَ الشَّارِعٌ تَرْكُهُ عَلَى وَجْهِ الْحَتْمِ وَالْإِلْزَامِ
Etwas, von dem der Schari' (Allah und der Prophet Muhammad) verlangt, dass es mit Sicherheit aufgegeben werden muss.
مَا يُثَابُ تَارِكُهُ اِمْتِثَالًا ، وَيَسْتَحِقُّ الْعِقَابَ فَاعِلُهُ
Etwas, dessen Unterlassung belohnt wird und dessen Ausführung bestraft wird.
Die Bedeutung des Schlafens mit den Füßen in Richtung Qibla
Die Bedeutung von "mit den Füßen in Richtung Qibla schlafen" ist sehr einfach: Sie schlafen und zeigen mit Ihren Füßen in Richtung der Qibla. Insbesondere bezieht sich die Qibla, auf die hier verwiesen wird, auf die Kaaba.
Wir können also "Es ist haram, mit den Füßen in Richtung Qibla zu schlafen" als das Verbot verstehen, in dieser Position zu schlafen.
Im Allgemeinen bedeutet es, wenn jemand erklärt, dass es haram ist, mit den Füßen in Richtung Qibla zu schlafen, dass dies im Islam nicht erlaubt ist. Wenn jedoch jemand fragt, ob es haram ist, mit den Füßen zur Qibla zu schlafen, dann bedeutet das, dass die Person wissen möchte, ob es im Islam erlaubt ist oder nicht.
Das ist eine kurze Erklärung der Bedeutung von "haram, mit den Füßen in Richtung Qibla zu schlafen", die wir verstehen müssen.
Hadith über Qibla
Der zweite wichtige Punkt bei "Ist es haram, mit den Füßen in Richtung Qibla zu schlafen?" ist der Hadith über die Qibla. Der Hadith, den ich meine, lautet wie folgt:
عَنْ سَلْمَانَ رَضِيَ اللهُ عَنْهُ قَالَ : لَقَدْ نَهَانَا رَسُوْلُ اللهِ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ أَنْ نَسْتَقْبِلَ الْقِبْلَةَ بِغَائِطٍ أَوْ بَوْلٍ ، أَوْ نَسْتَنْجِيَ بِالْيَمِيْنِ ، أَوْ أَنْ نَسْتَنْجِيَ بِأَقَلٍّ مِنْ ثَلَاثَةِ أَحْجَارٍ ، أَوْ نَسْتَنْجِيَ بِرَجِيْعٍ أَوْ عَظْمٍ . رَوَاهُ مُسْلِمٌ
Von Salman radliyallahu anhu sagte er: "Der Gesandte Allahs (Prophet Muhammad) sallallahu alaihi wa sallam hat uns verboten, uns beim Stuhlgang oder beim Urinieren der Qibla zuzuwenden. [Er verbot uns,] uns mit der rechten Hand zu waschen, [er verbot uns,] mit weniger als drei Steinen abzuwischen, und [er verbot uns], mit Fäkalien oder Knochen abzuwischen." Dieser Hadith wurde von Muslim überliefert.
عَنْ أَبِيْ أَيُّوْبَ الْأَنْصَارِيِّ رَضِيَ اللهُ عَنْهُ : وَلَا تَسْتَقْبِلُوْا الْقِبْلَةَ بِغَائِطٍ أَوْ بَوْلٍ وَلَكِنْ شَرِّقُوْا أَوْ غَرِّبُوْا . رَوَاهُ السَّبْعَةُ
Von Abu Ayyub al-Ansari radliyallahu anhu: "Du darfst dich nicht der Qibla zuwenden, wenn du Stuhlgang oder urinierst. Sondern wende dich nach Osten oder Westen!" Der Hadith wird von sieben Personen überliefert (Ahmad, al-Bukhari, Muslim, at-Tirmidhi, an-Nasa'i, Abu Daud, Ibn Majah).
Das ist der Hadith über die Qibla, den wir verstehen müssen.
Ist es haram, mit den Füßen in Richtung Qibla zu schlafen?
Der dritte wichtige Punkt zu "Ist es haram, mit den Füßen in Richtung Qibla zu schlafen?" ist eine konkrete Antwort. Mit anderen Worten, verbietet der Islam den Muslimen dies?
Alle Leser! Wenn wir die beiden obigen Hadithe über die Qibla lesen, werden wir keine spezifische Erklärung dafür finden, wie man mit den Füßen in Richtung Qibla schläft. Was in den beiden obigen Hadithen erklärt wird, ist das Verbot, mit Blick auf die Qibla zu urinieren und sich zu entleeren. Ich persönlich habe keine Erklärung gefunden, wie man mit den Füßen zur Qibla schläft. Es ist wahr, dass es einige Gelehrte des islamischen Rechts gibt, die Muslime dringend davon abhalten, dies zu tun. Der Grund ist, dass es als eine schlechte Tat angesehen wird, weil es als respektlos gegenüber der Kaaba gilt.
Die konkrete Antwort lautet also, dass es nicht haram ist, mit den Füßen in Richtung Qibla zu schlafen, aber es wird dringend davon abgeraten.
Das ist eine kurze Erklärung zu "Ist es haram, mit den Füßen in Richtung Qibla zu schlafen?". Verstehst du? Wenn du fragen möchtest, frage bitte.
Ich denke, das reicht für diesen Artikel. Es könnte nützlich sein. Ameen.
Wir sehen uns im nächsten Artikel wieder!