Bricht Ziegen- oder Kamelfleisch das Wudu? Hier erfahren Sie es!
Bricht Ziegen- oder Kamelfleisch das Wudu? ~ Hallo liebe Leser! In diesem Artikel erkläre ich ein Thema, das auf den ersten Blick vielleicht seltsam erscheinen mag. Ich sage das, weil es in dieser Diskussion um Tiere geht, deren Fleisch wir nach den islamischen Lehren essen dürfen, nachdem sie geschlachtet wurden. Die Tiere, die ich hier meine, sind Ziegen und Kamele. Gibt es in den islamischen Lehren eine Diskussion darüber, ob wir eine Waschung (Wudu) vornehmen sollten, nachdem wir Ziegen- oder Kamelfleisch gegessen haben? Dies unterscheidet sich natürlich stark von dem im Islam klar verbotenen Konsum von Fleisch bestimmter Tiere wie Hunden, Schweinen und Ähnlichem.
Wie immer werde ich, bevor ich das Thema weiter erläutere, einen Hadith des Propheten Muhammad einführen, der sich speziell auf diese Diskussion bezieht. Der Hadith, den ich meine, lautet wie folgt:
عن جابر بن سمرة رضي الله عنه أن رجلا سأل النبي صلى الله عليه وسلم : أتوضأ من لحوم الغنم ؟ قال : إن شئت . قال : أتوضأ من لحوم الإبل ؟ قال : نعم . أخرجه مسلم
Von Jabir bin Samurah radliyallah 'anhu wird berichtet, dass jemand den Propheten sallallahu 'alaihi wa sallam fragte: "Muss ich Wudu machen, nachdem ich Hammelfleisch gegessen habe?" Er antwortete: "Wenn du möchtest." Die Person fragte weiter: "Und bei Kamelfleisch?" Er sagte: "Ja." Dieser Hadith wurde von Muslim überliefert.
Verwandt: Welche Art von Furz bricht das Wudu?
Liebe Leser! Wenn wir diesen Hadith betrachten, erkennen wir, dass Wudu nach dem Verzehr von Ziegenfleisch nicht erforderlich ist, wohl aber nach dem Verzehr von Kamelfleisch. Dieser Unterschied besteht, weil Kamelfleisch einen starken Geruch hat, der die Konzentration beim Gebet stören kann. Deshalb empfiehlt der Islam, Wudu zu machen, nachdem man Kamelfleisch gegessen hat. Bei dieser Frage gibt es jedoch unterschiedliche Ansichten unter den islamischen Gelehrten. Die Meinungsverschiedenheiten sind wie folgt:
- Der Verzehr von Ziegenfleisch bricht das Wudu nicht.
- Imam Ahmad ist der Meinung, dass der Verzehr von Kamelfleisch das Wudu brechen kann.
- Die Mehrheit der islamischen Gelehrten vertritt die Auffassung, dass der Verzehr von Kamelfleisch das Wudu nicht bricht. Sie interpretieren das Wort "Wudu" hier in seiner sprachlichen Bedeutung; also lediglich als das Spülen des Mundes, um Fleischreste zu entfernen.
Die Person, die den obigen Hadith überlieferte, ist Jabir bin Samurah bin Janadah. Er war in Kufa bekannt und gilt als einer der angesehenen Gefährten des Propheten Muhammad. Insgesamt hat er 146 Hadithe überliefert und verstarb im Jahr 73 nach Hijra.
Daraus lässt sich auch schließen, dass es empfohlen ist, den Mund zu reinigen oder Zähne zu putzen, um ein besseres Ergebnis zu erzielen und schlechten Atem zu vermeiden, nachdem man etwas gegessen oder getrunken hat. Ich sage "empfohlen", da es in diesem Fall um eine freiwillige Handlung geht und nicht um eine feste Rechtsregel.
Das ist eine kurze Erklärung dazu, was ein Muslim tun sollte, nachdem er Hammel- oder Kamelfleisch gegessen hat. Versteht ihr das? Das Thema ist einfach und die Erklärung klar. Ich hoffe also, dass ihr es nachvollziehen könnt.
Ich denke, das ist genug für diesen Artikel. Möge er nützlich sein! Ameen!
Wir sehen uns im nächsten Artikel wieder!