Wie viele Rakats sind am besten für das Tahajjud-Gebet? – Jetzt Lesen!
Hallo, liebe Leser! Suchen Sie nach einer Erklärung für die Frage: "Wie viele Rakats sind am besten für das Tahajjud-Gebet?" Wenn Ihre Antwort "Ja" lautet, herzlichen Glückwunsch! Sie sind hier genau richtig. Warum? Denn das werde ich in diesem Artikel erläutern. Als Muslime ist es wichtig, dies zu verstehen. Deshalb habe ich diesen Artikel verfasst. Lesen Sie also unbedingt bis zum Ende!
Insbesondere gibt es einige wichtige Aspekte zur Frage "Wie viele Rakats sind am besten für das Tahajjud-Gebet?", die ich in diesem Artikel behandeln werde. Einige der wesentlichen Punkte, die ich ansprechen möchte, sind wie folgt:
Minimale und maximale Rakats für das Tahajjud-Gebet
Die erste wichtige Sache zur Frage "Wie viele Rakats sind am besten für das Tahajjud-Gebet?", die ich jetzt erklären werde, betrifft die minimalen und maximalen Rakats für das Tahajjud-Gebet. Ich möchte, dass Sie dies zuerst verstehen, bevor Sie weitere Erklärungen in diesem Artikel lesen, denn dies sind grundlegende Aspekte dieser Diskussion, die gut verstanden werden sollten.
Bevor ich die minimalen und maximalen Rakats für das Tahajjud-Gebet erkläre, werde ich einige Hadithe zitieren, die alles erläutern. Verstehen Sie bitte die Erklärung unten.
Hadith über die minimalen Rakats für das Tahajjud-Gebet
Der Hadith über die minimalen Rakats für das Tahajjud-Gebet lautet wie folgt:
قَالَ عَبْدَ اللَّهِ بْنَ عُمَرَ رَضِيَ اللهُ عَنْهُمَا : إِنَّ رَجُلاً قَالَ : يَا رَسُولَ اللَّهِ ، كَيْفَ صَلاَةُ اللَّيْلِ ؟ قَالَ : مَثْنَى مَثْنَى، فَإِذَا خِفْتَ الصُّبْحَ فَأَوْتِرْ بِوَاحِدَةٍ
Abdullah bin Umar radliyallahu anhuma sagte: "Jemand fragte den Gesandten Allahs (Propheten Muhammad): 'Wie macht man das Nachtgebet?' Er antwortete: 'Zwei Rakats, zwei Rakats. Wenn du befürchtest, dass du das Fajr-Gebet (aus diesem Grund) nicht verrichten kannst, dann vollziehe das Witr-Gebet mit einem Rakat.'"
Wenn wir den obigen Hadith über die minimalen Rakats für das Tahajjud-Gebet verstehen, können wir daraus schließen, dass die minimalen Rakats für das Tahajjud-Gebet zwei Rakats betragen. Als Muslime müssen wir das verstehen.
Hadith über die maximalen Rakats für das Tahajjud-Gebet
Der Hadith über die maximalen Rakats für das Tahajjud-Gebet lautet wie folgt:
عَنِ ابْنِ عَبَّاسٍ رَضِيَ اللهُ عَنْهُمَا , قَالَ : كَانَ صَلاَةُ النَّبِيِّ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ ثَلاَثَ عَشْرَةَ رَكْعَةً ( يَعْنِي بِاللَّيْلِ)
Ibn Abbas radliyallahu anhuma berichtete: "Das Gebet des Propheten (Muhammad) sallallahu 'alayhi wa sallam umfasste dreizehn Rakats (was bedeutet, dass er nachts betete)."
Der obige Hadith erklärt, dass der Prophet Muhammad sallallahu 'alayhi wa sallam nachts bis zu dreizehn Rakats betete. Witr-Gebet und Tahajjud-Gebet sind einige der Gebete, die er in der Nacht verrichtete. Wir können also davon ausgehen, dass er im Tahajjud-Gebet zwölf Rakats und im Witr-Gebet einen Rakat verrichtete.
عَنْ مَسْرُوقٍ ، قَالَ : سَأَلْتُ عَائِشَةَ رَضِيَ اللهُ عَنْهَا عَنْ صَلاَةِ رَسُولِ اللَّهِ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ بِاللَّيْلِ . فَقَالَتْ : سَبْعٌ وَتِسْعٌ وَإِحْدَى عَشْرَةَ سِوَى رَكْعَتَىِ الْفَجْرِ
Von Masruq sagte er: "Ich habe Aisha radiyallahu anha nach dem Gebet des Gesandten Allahs (Prophet Muhammad) sallallahu alayhi wa sallam in der Nacht gefragt. Sie antwortete: 'Sieben (Rakats) oder neun (Rakats) oder elf (Rakats), abgesehen von zwei Rakats im Fajr-Gebet.'"
Der obige Hadith erklärt, dass der Prophet Muhammad sallallahu 'alayhi wa sallam manchmal nachts bis zu sieben Rakats, neun Rakats oder elf Rakats betete. Diese Rakats sind zusätzlich zu den zwei Rakats im Fajr-Gebet. Wir können also davon ausgehen, dass er im Tahajjud-Gebet sechs, acht oder zehn Rakats verrichtete.
عَنْ عَائِشَةَ رَضِيَ اللهُ عَنْهَا , قَالَتْ : كَانَ النَّبِيُّ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ يُصَلِّي مِنَ اللَّيْلِ ثَلاَثَ عَشْرَةَ رَكْعَةً مِنْهَا الْوِتْرُ وَرَكْعَتَا الْفَجْرِ
Von Aisha radiyallahu anha sagte sie: "Der Prophet (Muhammad) sallallahu alayhi wa sallam betete nachts bis zu dreizehn Rakats, darunter das Witr-Gebet und zwei Rakats im Fajr-Gebet."
Der obige Hadith erklärt, dass der Prophet Muhammad sallallahu 'alayhi wa sallam nachts bis zu dreizehn Rakats betete, von denen eine Rakat für das Witr-Gebet und zwei Rakats für das Fajr-Gebet waren. Wir können also davon ausgehen, dass er im Tahajjud-Gebet zehn Rakats verrichtete.
Wenn wir einige der Hadithe über die maximalen Rakats für das Tahajjud-Gebet verstehen, können wir daraus schließen, dass es keine festgelegte maximale Anzahl an Rakats für das Tahajjud-Gebet gibt. Wir können für das Tahajjud-Gebet je nach unserer Fähigkeit unterschiedliche Rakats verrichten. Warum?
Es gibt zwei Hauptgründe, warum wir zu dem Schluss kommen können, dass es keine maximale Anzahl an Rakats für das Tahajjud-Gebet gibt:
- Es gibt keinen Hadith, der speziell die maximalen Rakats für das Tahajjud-Gebet beschreibt.
- Es gibt mehrere Hadithe, die die Rakats beschreiben, die der Prophet Muhammad in seinen Gebeten verrichtet hat, und diese variieren: die Rakats, die er für das Tahajjud-Gebet verrichtete, waren unterschiedlich.
Alle Leser! Das ist eine kurze Erklärung der minimalen und maximalen Rakats für das Tahajjud-Gebet. Als Muslime müssen wir das verstehen.
Wie viele Rakats sind am besten für das Tahajjud-Gebet?
Die zweite wichtige Frage zu "Wie viele Rakats sind am besten für das Tahajjud-Gebet?" ist eine spezifische Antwort. Ich hoffe wirklich, dass ihr die folgende Erklärung gut gelesen habt.
Bevor ich erkläre, "Wie viele Rakats sind am besten für das Tahajjud-Gebet?", werde ich einige Hadithe über die besten Rakats für das Tahajjud-Gebet zitieren. Beachten Sie die nachfolgende Erklärung!
Hadith über die besten Rakats für das Tahajjud-Gebet
Was den Hadith über die besten Rakats für das Tahajjud-Gebet betrifft, so meine ich Folgendes:
عَنْ أَنَسِ بْنِ مَالِكٍ رَضِيَ اللهُ عَنْهُ قَالَ : دَخَلَ النَّبِيُّ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ فَإِذَا حَبْلٌ مَمْدُودٌ بَيْنَ السَّارِيَتَيْنِ فَقَالَ : مَا هَذَا الْحَبْلُ ؟ قَالُوا هَذَا حَبْلٌ لِزَيْنَبَ فَإِذَا فَتَرَتْ تَعَلَّقَتْ . فَقَالَ النَّبِيُّ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ : لاَ ، حُلُّوهُ ، لِيُصَلِّ أَحَدُكُمْ نَشَاطَهُ ، فَإِذَا فَتَرَ فَلْيَقْعُدْ
Von Anas bin Malik radliyallahu anhu sagte er: "Einmal betrat der Prophet (Muhammad) sallallahu alayhi wa sallam die Moschee und sah ein Seil zwischen den beiden Säulen hängen. Er fragte: 'Was ist das für ein Seil?' Die Leute sagten: 'Dieses Seil ist für Zainab, die es hält, wenn sie sich müde fühlt (um für das Gebet aufzustehen).' Der Prophet sallallahu alayhi wa sallam sagte: 'Benutze es nicht. Entferne das Seil und bete, solange du dich aktiv fühlst, und wenn du müde wirst, setze dich hin.'"
عَنْ عَائِشَةَ رَضِيَ اللهُ عَنْهَا قَالَتْ : كَانَتْ عِنْدِي امْرَأَةٌ مِنْ بَنِي أَسَدٍ فَدَخَلَ عَلَىَّ رَسُولُ اللَّهِ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ فَقَالَ : مَنْ هَذِهِ ؟ قُلْتُ فُلاَنَةُ لاَ تَنَامُ بِاللَّيْلِ . فَذُكِرَ مِنْ صَلاَتِهَا . فَقَالَ : مَهْ عَلَيْكُمْ مَا تُطِيقُونَ مِنَ الأَعْمَالِ ، فَإِنَّ اللَّهَ لاَ يَمَلُّ حَتَّى تَمَلُّوا
Von Aisha radliyallahu anha sagte sie: "Eine Frau aus dem Stamm der Bani Asad saß bei mir, als Allahs Apostel (Prophet Muhammad) sallallahu alayhi wa sallam zu mir kam und fragte: 'Wer ist das?' Ich sagte: 'Sie ist So und so. Sie schläft nachts nicht, weil sie mit dem Gebet beschäftigt ist.' Der Prophet sagte missbilligend: 'Tu (gute) Taten, die in deiner Fähigkeit liegen, denn Allah wird niemals müde, Belohnungen zu geben, bis du es satt hast, gute Taten zu tun.'"
عَنْ أَبِي الْعَبَّاسِ ، قَالَ سَمِعْتُ عَبْدَ اللَّهِ بْنَ عَمْرٍو رَضِيَ اللهُ عَنْهُمَا ـ قَالَ لِيْ النَّبِيُّ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ : أَلَمْ أُخْبَرْ أَنَّكَ تَقُومُ اللَّيْلَ وَتَصُومُ النَّهَارَ ؟ قُلْتُ : إِنِّي أَفْعَلُ ذَلِكَ . قَالَ : فَإِنَّكَ إِذَا فَعَلْتَ ذَلِكَ هَجَمَتْ عَيْنُكَ وَنَفِهَتْ نَفْسُكَ ، وَإِنَّ لِنَفْسِكَ حَقٌّ ، وَلأَهْلِكَ حَقٌّ ، فَصُمْ وَأَفْطِرْ ، وَقُمْ وَنَمْ
Von Abu al-Abbas berichtete er: "Ich hörte, wie Abdullah bin Amr bin al-Ash radliyallahu anhuma sagte: 'Einmal sagte Allahs Gesandter (Prophet Muhammad) sallallahu alayhi wa sallam zu mir: 'Ich wurde darüber informiert, dass du die ganze Nacht betest und tagsüber fastest.' Ich sagte: 'Ja, das tue ich.' Er sagte: 'Wenn du das tust, wird dein Sehvermögen schwach und du wirst schwach. Zweifellos hat dein Körper ein Recht auf dich, und deine Familie hat ein Recht auf dich. Also faste (an einigen Tagen) und unterlasse es (an anderen Tagen), bete (an einigen Nächten) und schlafe dann.'"
عَنْ ابْنِ عُمَر رَضِيَ اللهُ عَنْهُمَا : أَنَّ رَجُلاً جَاءَ إِلَى النَّبِيِّ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ وَهُوَ يَخْطُبُ ، فَقَالَ : كَيْفَ صَلَاةُ اللَّيْلِ ؟ فَقَالَ : مَثْنَى مَثْنَى، فَإِذَا خَشِيتَ الصُّبْحَ فَأَوْتِرْ بِوَاحِدَةٍ ، تُوتِرُ لَكَ مَا قَدْ صَلَّيْتَ
Von Ibn Umar radliyallahu anhuma: "Ein Mann kam zum Propheten (Muhammad) sallallahu alayhi wa sallam, während er die Predigt hielt, und fragte ihn, wie er die Nachtgebete verrichten sollte. Der Prophet antwortete: 'Bete zwei Rakat auf einmal und dann wieder zwei und so weiter. Und wenn du Angst vor der Morgendämmerung hast (das Herannahen der Zeit des Fajr-Gebets), bete ein Rakat und das wird für alle Rakats zählen, die du gebetet hast.'"
Wenn wir nun einige der oben genannten Hadithe verstehen, können wir schlussfolgern, dass die besten Rakats für das Tahajjud-Gebet jene sind, die uns nicht belasten. Wir sollten uns nicht zwingen, viele Rakats im Tahajjud-Gebet zu machen, wenn wir dazu nicht in der Lage sind.
Alle Leser! Das ist eine kurze Erklärung von "Wie viele Rakats sind am besten für das Tahajjud-Gebet?" und einige wichtige Aspekte darüber. Verstehst du? Wenn Sie Fragen haben, zögere bitte nicht zu fragen.
Ich denke, das reicht für diesen Artikel. Ich hoffe, er wird nützlich sein. Ameen.
Wir sehen uns im nächsten Artikel wieder!