Legalität des Spucken in der Moschee

Posted on

Legalität des Spucken in der Moschee ~ Spucken ist eine der Gewohnheiten vieler Menschen. Es gibt Leute, die denken, dass es normal ist, also macht er es überall, aber es gibt auch Leute, die denken, dass es nicht überall gemacht werden sollte. Ich denke, wir haben es alle geschafft. Aber das Problem ist, können wir es in der Moschee tun? Als Muslime müssen wir darüber Bescheid wissen, denn die Moschee ist unser heiliger Ort und wir müssen ihre Sauberkeit wahren.

Bevor ich die obige Frage beantworte, möchte ich zunächst einen Hadith zitieren, der speziell mit diesem Thema zusammenhängt. Der Hadith, den ich meine, ist wie folgt:

عن أنس رضي الله عنه قال ؛ قال رسول الله صلى الله عليه وسلم ؛ البصاق في المسجد خطيئة وكفارتها دفنها . متفق عليه

Von Anas radliyallahu ‘anhu sagte er: “Allahs Gesandter sallallahu ‘alaihi wa sallam sagte:” In eine Moschee zu spucken ist eine Sünde und der Weg, es zu erlösen, besteht darin, es zu vertuschen (es zu säubern).” Der Hadith wird von al-Bukhari und Muslim.

Es gibt einige wichtige Dinge, die mit dem obigen Hadith zu tun haben und die wir wissen müssen;

Zuerst; Der obige Hadith erklärt, dass Speichel heilig und nicht unrein ist.

Zweite; Der Hadith erklärt auch, dass das Spucken in der Moschee eine Sünde ist.

Dritte; Der Hadith erklärt, dass jede Sünde, auch wenn sie klein ist, im Auge behalten werden muss.

Wenn wir uns die kurze Erklärung oben ansehen, wissen wir natürlich schon, dass wir nicht in die Moschee spucken sollten. Das ist Sünde. Wenn wir das schon machen, müssen wir es reinigen. Allah sagt;

وَإِذۡ بَوَّأۡنَا لِإِبۡرَٰهِيمَ مَكَانَ ٱلۡبَيۡتِ أَن لَّا تُشۡرِكۡ بِي شَيۡ‍ٔٗا وَطَهِّرۡ بَيۡتِيَ لِلطَّآئِفِينَ وَٱلۡقَآئِمِينَ وَٱلرُّكَّعِ ٱلسُّجُودِ ٢٦

Und als Wir Ibrahim den Platz des Hauses zuwiesen und sagten: Verbünde dich nicht mit Mir und reinige Mein Haus für diejenigen, die den Kreis bilden und stehen, um zu beten und sich zu verbeugen und niederzuwerfen. (Al-Hajj [22]; 26).

Das ist eine kurze Erklärung für die Rechtmäßigkeit des Spuckens in der Moschee. Hoffentlich ist dieser Artikel nützlich.

Bis später.

Leave a Reply

Your email address will not be published.