Wie berechnet man Mahr im Islam? Lesen Sie dies!

Posted on

Alle Leser! Suchen Sie nach einer Erklärung für “Wie berechnet man Mahr im Islam?”? Wenn Ihre Antwort “Ja” lautet, herzlichen Glückwunsch! Jetzt lesen Sie den richtigen Artikel. Wieso den? Denn das werde ich in diesem Artikel erklären. Als Muslime müssen wir das verstehen. Deshalb habe ich diesen Artikel geschrieben. Also unbedingt bis zum Ende lesen!

Insbesondere gibt es zwei wichtige Punkte zum Thema “Wie berechnet man Mahr im Islam?”. die ich in diesem Artikel erläutern werde. Zwei wichtige Dinge, die ich meine, sind die folgenden:

  1. Hadith über das Minimum Mahr im Islam.
  2. Wie berechnet man Mahr im Islam?

Hadith über das Minimum Mahr im Islam

Das erste Wichtige zum Thema “Wie berechnet man Mahr im Islam?” Was ich jetzt erklären werde, ist ein Hadith über das Minimum an Mahr im Islam. Ich möchte, dass Sie das zuerst verstehen, bevor Sie weitere Erklärungen in diesem Artikel lesen. Wieso den?

Im Islam ist Hadith nach dem Koran eine der wichtigsten Referenzen für Muslime. Der Punkt ist, dass der Hadith den Koran erklärt. Darüber hinaus gibt es im Hadith rechtliche Erklärungen, die nicht im Koran stehen.

Im Koran gibt es viele Erklärungen über Mahr. Aber die Erklärung ist sehr allgemein. Einige Beispiele für Koranverse, die Mahr erklären, sind wie folgt:

وَاٰتُوا النِّسَاۤءَ صَدُقٰتِهِنَّ نِحْلَةً ۗ فَاِنْ طِبْنَ لَكُمْ عَنْ شَيْءٍ مِّنْهُ نَفْسًا فَكُلُوْهُ هَنِيْۤـًٔا مَّرِيْۤـًٔا

Und gib den Frauen [bei der Heirat] ihre [Braut-] Geschenke gnädig. Aber wenn sie dir bereitwillig etwas davon aufgeben, dann nimm es in Befriedigung und Leichtigkeit. (An-Nisa’ [4]; 4).

وَاِنْ اَرَدْتُّمُ اسْتِبْدَالَ زَوْجٍ مَّكَانَ زَوْجٍۙ وَّاٰتَيْتُمْ اِحْدٰىهُنَّ قِنْطَارًا فَلَا تَأْخُذُوْا مِنْهُ شَيْـًٔا ۗ اَتَأْخُذُوْنَهٗ بُهْتَانًا وَّاِثْمًا مُّبِيْنًا

Aber wenn du eine Frau durch eine andere ersetzen willst und einer von ihnen viel [in Geschenken] gegeben hast, nimm nichts davon [zurück]. Würdest du es in Ungerechtigkeit nehmen und Sünde offenbaren? (An-Nisa’ [4]; 20).

وَكَيْفَ تَأْخُذُوْنَهٗ وَقَدْ اَفْضٰى بَعْضُكُمْ اِلٰى بَعْضٍ وَّاَخَذْنَ مِنْكُمْ مِّيْثَاقًا غَلِيْظًا

Und wie könntet ihr es ertragen, während ihr zueinander gegangen seid und sie euch einen feierlichen Bund genommen haben? (An-Nisa’ [4]; 21).

Wenn wir einige der Verse des Korans oben lesen, erhalten wir nur eine Erklärung, dass Mahr etwas ist, das ein Ehemann seiner Frau nach dem Ehevertrag (aqd an-Nikah) geben muss. Wir wissen nicht, wie viel Mahr oder wie viel Mahr gegeben werden sollte. Deshalb brauchen wir die Erklärung von anderen Referenzen. Eine andere Referenz, die ich meine, ist der Hadith.

Tatsächlich gibt es viele Hadithe, die das Minimum Mahr im Islam erklären. Natürlich werde ich das jetzt nicht alles erklären. In diesem Artikel werde ich nur zwei Hadithe erklären.

Was die zwei Hadithe über die minimale Mahr im Islam betrifft, so meine ich Folgendes:

وَعَنْ عُقْبَةَ بْنِ عَامِرٍ رَضِيَ اللَّهُ عَنْهُ قَالَ : قَالَ رَسُولُ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ : خَيْرُ الصَّدَاقِ أَيْسَرُهُ . أَيْ أَسْهَلُهُ عَلَى الرَّجُلِ

Von Uqbah bin Amir radliyallahu anhu sagte er: “Der Gesandte Allahs (Prophet Muhammad) sallallahu alayhi wa sallam sagte: “Der beste Mahr ist der einfachste.” (was bedeutet: Der beste Mahr ist derjenige der die Menschen nicht stört).

خَيْرُ الصَّدَاقِ أَيْسَرُهُ

Die beste Mahr ist die einfachste.

Alle Leser! Wenn wir die beiden obigen Ahadith verstehen, können wir schlussfolgern, dass der beste Mahr im Islam der geringste ist. Der Punkt ist, dass muslimische Frauen es ihren zukünftigen Ehemännern nicht mit Mahr schwer machen sollten.

Daher gibt es im Islam keine Mindestmahr. Der Islam lehrt muslimische Frauen, nicht um eine Mahr zu bitten, die es ihrem zukünftigen Ehemann schwer macht. Wieso den? Denn eine gute Ehe im Islam ist die einfachste Ehe, keine Ehe, die es Muslimen schwer macht zu heiraten.

Wir können diese Erklärung im folgenden Hadith finden:

خَيْرُ النِّكَاحِ أَيْسَرُهُ

Die beste Ehe ist die einfachste (nicht belastend für die Person, die heiraten wird).

Das ist eine kurze Erklärung des Hadith über das Minimum Mahr im Islam. Als Muslime müssen wir das verstehen.

Wie berechnet man Mahr im Islam?

Leave a Reply

Your email address will not be published.